Skip to main content

Motorola Moto G Forte: Neue Outdoor-Variante des Moto G

Vor kurzem hat Motorola ein neues Outdoor-Smartphone herausgebracht: Das Motorola Moto G Forte. Es ist seit kurzem auf der mexikanischen Website von Motorola gelistet. Ob es auch in anderen Ländern auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Es basiert, wie der Name schon vermuten lässt, auf dem sehr beliebten Einsteiger-Smartphone Moto G, aber kann den hohen Erwartungen, die wir an Motorola nach der Defy-Serie haben, leider nicht gerecht werden.

Der einzige erkennbare Unterschied zum Moto G besteht in der sogenannten Grip Shell, die das Smartphone gegen Stöße schützen soll. Da die Grip Shell jedoch auch separat erhältlich ist, und das nicht nur in Mexiko, sondern auch bei uns in Deutschland, kann man sich das Moto G Forte im Grunde genommen selbst zusammen basteln.

Motorola Outdoor-Smartphone Moto G Forte

Von den technischen Daten entspricht es zu 100% dem Motorola Moto G, verfügt also über einen Quad-Core-Prozessor, ein 4,5 Zoll großes HD-Display, Android 4.4 KitKat, 1 GB RAM, 8 GB internen Speicher sowie eine 5-Megapixel-Kamera.

Alles in allem ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum Motorola das Moto G mit einer frei im Handel erhältlichen Hülle versieht und dann als neues Modell verkauft. Vielleicht will man ja auf diese Weise Outdoor-Enthusiasten, die seit 2,5 Jahren auf einen Nachfolger des Motorola Defy+ warten, zeigen, dass man sie nicht ganz vergessen hat, was man durch ein zusammengeklatschtes Outdoor-Smartphone wie das Moto G Forte jedoch leider nur schwerlich erreichen kann.

Die Vorstellung des Motorola Moto G Forte ist zwar enttäuschend, aber hat auch einige interessante Infos über das Moto G zutage gebracht: Das Moto G ist mit einer Nanobeschichtung versehen, die es anscheinend wasserfest machen, was nirgendwo auf der Seite der Herstellers zu finden ist.

Getestet wurde dies unter anderem von der bekannten Erica Griffin, die es zunächst nur für ein paar Sekunden unter Wasser hielt und dann im Laufe ihres Testvideos das Moto G für ganze 30 Minuten unter Wasser tauchte, ohne dass das Moto G Schaden nahm:

Trotz des positiven Tests raten wir davon ab, das Moto G, sei es mit Grip Shell oder ohne, ins Wasser zu tauchen, da es erstens nicht seitens des Herstellers als wasserdicht deklariert ist, zweitens nicht nach der IP-Norm zertifiziert ist und man drittens nicht von einem Einzeltest auf eine Allgemeine Wasserdichtigkeit des Smartphones schließen kann.


Ähnliche Beiträge